Kurzdarstellung
ie Orks bewohnen die Lande von Chantra schon 1.000 Jahre länger als die Menschen. Aus diesem Grund erachten sich die Orks als etwas Besseres als ihre menschlichen Kontrahenten, was wiederum dazu führte, dass die Orks die Menschen 500 Jahre lang versklavt haben.
Mit der Zeit fingen die Menschen an, gegen ihre Ork-Herren zu rebellieren und haben dadurch letztendlich ihre Freiheit gewonnen. 500 Jahre später erschütterte ein gewaltiges Erdbeben den gesamten Kontinent und ein großer Teil der Landmassen versank im Ozean. Menschen und Orks sahen sich gezwungen, den Westen des Kontinentes fluchtartig zu verlassen. Unter der Führung von Ugdrasil besiedelten die Orks einen kleinen Teil des Kontinents, wo sie mit dem Wiederaufbau begannen.
Erscheinungsbild
Orks sind ungefähr zwei Meter groß, haben eine dunkle Haut und drahtiges Haar. Der typische Ork ist, ungeachtet seines Geschlechts, sehr muskulös. Im Alter von 12 Jahren sind die meisten Orks ausgewachsen und mit 13 werden sie als Erwachsen angesehen.
Junge Orks durchlaufen eine harte Erziehung, in etwa vergleichbar mit der Art, mit der Löwen ihre Jungen aufziehen. Viele junge Orks weisen bereits zahlreiche Narben auf, wobei diese Narben als Zeichen der Ehre und des Mutes angesehen werden. Da die Haut eines Orks sehr empfindlich ist, tragen sie im Kampf grundsätzlich eine Rüstung, welche locker aus bequemen Leder gefertigt ist: Geradezu ideal für den Nahkampf.
Persönlichkeit
Ein sehr feindliches und kriegerisches Volk, welches alle anderen zu erobern trachtet. Sie sind schnell beleidigt und leicht reizbar, wodurch sie sich eklatant von den Menschen und den Mondelfen unterscheiden.
Orks sind nicht gerade berühmt für solche Dinge wie Intellekt und haben oftmals eine recht simple Sicht der Dinge. Es geschieht nur äußerst selten, dass sie Zeit in das Lösen von Problemen oder in die Betrachtung komplexer Angelegenheiten investieren. Dies verursacht in der Regel kaum ein Problem, allerdings ist es somit kein Geheimnis, dass Orks häufiger von Fallen geschnappt werden und diesen erliegen, als dies bei anderen Rassen der Fall ist, denn sie versäumen es meist, darauf zu achten, was vor ihnen liegt.
Fähigkeiten
Orks sind mit der Kunst des Kampfes gesegnet und somit wesentlich starker und besser in Form als der durchschnittliche Mensch.
Zudem verfügen die Orks über ausgezeichnete Nachtsinne. Ihre brilliante Nachtsicht gepaart mit einem verbesserten Geruchssinn, macht sie unter dem Nachthimmel zu einem gefährlichen Feind. Neben diesen sehr gut ausgebildeten Sinnen verfügen sie jedoch nur über einen Gehörsinn, welcher deutlich unter dem Durchschnitt liegt und die Fähigkeit, Farben zu erkennen und zu unterscheiden ist von allen Rassen Chandras bei den Orks am ärmlichsten ausgebildet.
Die Orks gehören nicht zu den feinfühligsten Kreaturen. Sie ziehen brutale Gewalt jedem anderen Mittel vor und dies ist unschwer an der Gestaltung ihrer Waffen zu erkennen. Die meisten Waffen sind so konstruiert, dass sie den Gegner zerschmettern und zu Pulver verarbeiten können.
Aufgrund des kämpferischen Lebenswandels der Orks, erreicht die Mehrheit der Berserker kaum ein Alter, welches über Mitte Dreißig hinausgeht; ein Tribut, welche die Verletzungen fordern, die jene Orks im Laufe ihres Lebens erleiden. Dass sie überhaupt so lange leben, ist das Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses, denn der Körper eines Orks erholt sich in der Regel sehr gut von Verletzungen. Die Jäger und Magier leben für gewöhnlich länger, denn sie sind nicht so häufig in Nahkämpfe involviert. Jene, die einen solchen Weg einschlagen, können ein Alter von mindestens 70 Jahren erreichen.